Travel, Life, Beauty, Trends, Tests, Dog, Nails, Sport, Essen

Dienstag, 11. August 2015

Road Trip nach Vukovar, Kroatien

Wir reisten zu dritt für eine Hochzeit nach Vukovar in Kroatien. Es lagen rund 1'200 km und rund 12 Stunden fahrt vor uns. Für den Road Trip haben wir beim Garagisten unseres vertrauens einen Seat Leon SC 1.8 TSI 180 FR DSG gemietet. Dieser war ein Vorführwagen und leider ein Benziner, eigentlich wollten wir einen Diesler. Das Auto bietet wirklich jeglichen Komfort für so eine lange Reise. Genügend Stauraum für 3 kleine Koffern und eine Kühlbox. Ein verlässliches Navi und diverse Fahrtassistenten gehörten ebenfalls zu Ausstattung. 

Wir fuhren gegen Abend los, welches sich vermutlich als beste Idee erwies, damit wir Übernacht Italien passieren konnten. Gegen morgen ging es dann durch Slowenien und später erreichten wir Kroatien. Da wir nach Vukovar mussten, durchquerten wir fast ganz Kroatien. Wir hatten die ganze fahrt über keinen Stau. Dafür machten wir mehrere WC- und Rauchpausen ;) gegen Mittag erreichten wir unser Ziel.


Wir übernachteten im Apartments and Rooms Martini, dazu gibt es einen separaten Bereich, sowie auch zu meinem Restaurant Tip in Vukovar.

Für die Geschichte und das erkunden von Vukovar blieb uns leider so gut wie keine Zeit. Dabei hätte die Stadt so einiges zu erzählen vom Krieg. Die Spuren des Krieges sind immer noch deutlich zu sehen. Vielleicht haben wir bei einem späteren Besuch mehr Zeit hier für.

Auf die Rückfahrt machten wir uns am Montag nach der Hochzeit am späteren Nachmittag, welches sich weder als perfekter Zeitpunkt erwies. Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr erreichten wir dann unser zu Hause wieder.

Ich hatte erst riesige bedenken mit dem Auto diese Reise zu machen, da ich noch nie soweit mit dem Auto gereist bin. Normalerweise bevorzuge ich es mit dem Flugzeug zu reisen. Aber ich wurde eines besseren belehrt mit dem Richtigen Auto, guten Autofahrern :) und einen optimalen Zeitplanung ist das überhaupt kein Problem. Ich war sogar so begeistert, dass ich es sofort wieder tun würde.



Für Mautgebühren und Benzin brauchten wir rund 400 Euro(ohne CH). In Italien und Kroatien zahlt man für die Autobahnen Gebühren an den Mautstationen eine Maut. Für Slowenien konnten wir ein 14 Tagesticket für 15 Euro lösen.







Mietauto Seat Leon SC 1.8 TSI 180 FR DSG (Vorführwagen)


leerstehendes Hotel Dunav an der Donau

Vukovarska Ada (Insel in der Donau)
am Ufer der Donau
Denkmal für die Verteidiger von Vukovar an der Donau
Hafen in Vukovar
Wasserturm Vukovar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen