Ich habe eine heimliche Leidenschaft entdeckt, Nämlich das Brot backen. Obwohl ich sleber eigentlich kein Brot esse, liebe ich es zu backen. Ich tue dies für meine liebsten, da sie sich immer freuen. Meine Backleidenschaft habe ich wohl von meiner Mutter geerbt bekommen. Sie ist eine grandiose Bäckerin. Ich würde es nie wagen mich mit Ihr zu vergleichen, da man Sie fast nicht übertreffen kann beim Backen oder schon garnicht beim zubereiten von Desserts.
So also ich habe so einiges versucht aus meinem Brot oder Zopfteig zu formen. Aber sieht selber und lasst euch doch inspirieren.
Gerne verwende ich auch Mohn und Sesam, es gibt dem ganzen immer so eine eigene Note.
Grundzutaten für den Teig nehme ich immer Halbweismehl und je nachdem dazu Volkornmehl, Dinkelmehl oder Rauchmehl, je nachdem was ich gerade Lust habe.
Dann eine halbe Hefe mit warmen Wasser vermengenen und eine Prise Salz und Zucker in das Mehl streuen und dann das Wasser mit der Hefe dazu geben und das ganze richtig durchkneten. Ich mag keine Rezepte, deshalb mache ich alles immer Hangelenk mal Pii und das hat bisher immer ganz gut geklappt. Mal geben ich noch etwas Butter oder Milch dazu. Je nach Lust und Laune.
Auf den Bildern sieht Ihr einige Teigtierchen, Zöpfli, Knusperherzchen oder auch mal Schoggiwegglis (diese sind gefüllt mit leckerer Kinderschokolade). Alle Kreationen bestreiche ich vor dem backen immer mit Eigelb. Ist einfach leckere und gibt dem ganzen eine schöne Farbe.
Ach ja auf einem Foto sieht man auch noch Hackfleischtäschchen. Sind auch lecker und kann man zum Beispiel aus dem Resten von der Bolognese machen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen